- Dateien:
ADFC_Tourenprogramm_2013_Web_01.pdf1,84 Mi
Mit dem ADFC Gütersloh auf Tour - 40 geführte Radtouren sorgen für Abwechslung
12.04.13Kategorie: Gütersloh, Tourismus, Aktuelles
Kreis Gütersloh. Ohne Karte neue Strecken erkunden, diesen Service bieten der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und seine ehrenamtlichen Radtourenleiter schon viele Jahre. Pünktlich zu den frühlingshaften Temperaturen hat der ADFC am Wochenende sein Radtourenprogramm für die Saison 2013 vorgestellt. Auch in diesem Jahr warten ca. 40 geführte Tages-, Halbtags- oder Feierabendtouren auf die Radfahrer im Kreis Gütersloh.
Mit dem Tourenprogramm 2013 bietet der ADFC Gütersloh ein attraktives Servicegebot für Alltags- und Freizeitradler. Die Touren werden von neun ehrenamtlichen Tourenleitern geführt. Wer mitradeln will, kann aus 14 Startpunkten im Kreis Gütersloh wählen. Erstmals dabei sind auch Touren ab Rietberg und Harsewinkel. Die Teilnahme ist für ADFC-Mitglieder kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen zwei Euro.
Für die längste Tagestour muss man schon etwas Kondition mitbringen. Sie führt im Sommer von Gütersloh über Verl zum Truppenübungsplatz und ist 100 Kilometer lang. Aber auch kürzere Touren hat der Verein im Programm. Insbesondere die Feierabendtouren mit Streckenlängen zwischen 20 und 30 Kilometern erfreuten sich in den letzten Jahren steigender Beliebtheit.
Über den ADFC
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit über 200.000 Mitgliedern, der die Interessen von Radfahrern und Fußgängern unterstützt. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählt Verkehrspolitik, die Durchführung von Radtouren und Verbraucherschutz.
Im Kreis Gütersloh ist der Verein mit einem eigenständigen Kreisverband vertreten. Die ehrenamtlichen Aktiven im Kreisverband Gütersloh bieten jedes Jahr ein Programm mit zahlreichen geführten Radtouren an, die auch für Nicht-Mitglieder offen stehen. Über Info-Stände und Pressemitteilungen werden die Bürger im Kreis Gütersloh zudem über Neuigkeiten rund ums Fahrrad informiert. Mit den Städten und Gemeinden ist der ADFC Gütersloh in intensivem Kontakt und stellt mit der Mängel-Datenbank eine Infrastruktur bereit, um für eine schnelle Beseitigung von Mängeln an Radverkehrsanlagen zu sorgen.
Der Fahrrad-Club ist im Internet sowohl unter www.adfc-guetersloh.de als auch in Facebook unter den Stichwörtern „ADFC Gütersloh“ zu finden.